Zähigkeitspunkte, schwere Wunden und Tod
Im Verlauf des Spiels werden eure Charaktere und die NSC mit denen sie in Konflikte geraten und Schaden einstecken müssen. Schwere Wunden haben einen Einfluss auf eure Fähigkeitsproben, während abgestrichene Zähigkeitspunkte keinen direkten negativen Effekt auf diese haben. Zähigkeitspunkte beschreiben nicht nur leichte körperliche und mentale Verletzungen sondern auch schwindende physische Ausdauer und andere Gebrechen eurer Charaktere.
Charaktere
Anfangswerte
Eure Charaktere besitzen standardmäßig 5 Zähigkeitspunkte (wenn ihr möchtet, dass das Abenteuer tödlicher ist, nutzt weniger Anfangspunkte, oder mehr, wenn ihr es einfacher haben wollt). Zusätzlich erhalten eure Charaktere einen weiteren Zähigkeitspunkt für jeweils jeden zweiten Fähigkeitspunkt in den Fähigkeiten Ausdauer, Körperkraft, Widerstandskraft und Willenskraft in euren Charakterbogen eintragen.
Eure Charaktere können 4 schwere Wunden ertragen.
Gar hat 3 Fähigkeitspunkte in Körperkraft, 2 in Ausdauer, 1 in Widerstandskraft und 4 in Willenskraft. Sie erhält also 4 zusätzliche Zähigkeitspunkte (einen für Körperkraft, einen für Ausdauer und zwei für Willenskraft).
Schaden erleiden
Wenn eure Charaktere Schaden erleiden, streicht ihr die entsprechende Anzahl an Zähigkeitspunkten ab.
Wenn ihr keine weiteren Zähigkeitspunkte mehr abstreichen könnt, müsst ihr eine schwere Wunde erleiden. Notiert dazu eine Beschreibung der schweren Wunde, passend zur Art des letzten Angriffs, welcher sie verursacht hat, und tragt euren größten Würfel als Malus ein. Dieser Malus wird bei allen Fähigkeitsproben angewendet, die zur Beschreibung der schweren Wunde passt. Überschüssiger Schaden dieses Angriffs verfällt.
Haben eure Charaktere eine schwere Wunde erlitten, könnt ihr alle Zähigkeitspunkte wiederherstellen und diese erneut abstreichen, wenn ihr Schaden erleidet.
Ausgeschaltete Charaktere
Falls eure Charaktere Schaden erleiden und keine weitere schwere Wunde erleiden können, führt dies zum Tod oder zur anderweitigen Ausschaltung des Charakters, sodass er nicht mehr am Abenteuer teilnehmen kann.
Regenerationsphase
Die Regenerationsphase gibt euren Charakteren die Möglichkeit, sich zu erholen und ihre Kräfte wiederherzustellen, Verletzungen und Erschöpfung zu behandeln. Wenn eure Charaktere sich regenerieren möchten, erfolgt immer nach Einschätzung der SL, ob genug Zeit vorhanden ist und ob sich eure Charaktere entsprechend ausruhen können. Normalerweise reicht dafür eine entspannte Nachtruhe.
Wenn Gefährten im Spiel vorhanden sind, können sie ebenfalls von der Regenerationsphase profitieren und Zähigkeitspunkte wiederherstellen oder temporäre Zustände auffüllen, um ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten zu erneuern. Dies geschieht nach Einschätzung der SL.
Zähigkeitspunkte
Wenn eure Charaktere regenerieren dürfen, werft ihr euren kleinsten CWürfel. Ihr dürft dann entsprechend Zähigkeitspunkt wiederherstellen. Dies ermöglicht es den Charakteren, sich von kleineren Blessuren zu erholen.
Schwere Wunden regenerieren
Schwere Wunden erfordern eine intensivere Behandlung um ihren Malus zu verringern. Durch einen passenden Fähigkeitswurf oder externe Unterstützung, wie ärztliche Versorgung, können sie versorgt werden und beginnen zu heilen, verringert dann den ZWert von dem größten CWürfel auf den mittleren. Wenn nach Einschätzung der SL in einer späteren Regenerationsphase genug Zeit im Spiel vergangen ist, darf der Malus mit einer entsprechenden Fähikgeitsprobe oder externer Hilfe vom mittleren CWürfel auf den kleinsten verringert werden und nochmals später von dem kleinsten auf 0.
Der Charakter dann also nicht mehr durch die schwere Wunde beinträchtigt, behält sie aber und kann damit insgesamt eine schwere Wunde weniger erleiden.
NSC und Kreaturen
NSC und Kreaturen haben ebenfalls eine festgelegte Anzahl an Zähigkeitspunkten und können eine schwere Wunde erleiden. Eine schwere Wunde ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um einen relevanteren Gegner handelt. Standardgegner besitzen nur Zähigkeitspunkte.
Schaden erleiden
Nachdem ein NSC oder eine Kreatur etwa die Hälfte an Zähigkeitspunkten abstreichen musste, muss der NSC oder die Kreatur eine schwere Wunde erleiden.
Dies kann nach auch Einschätzung der SL der Fall sein, da eure Charaktere die genaue Anzahl von Zähigkeitspunkten nicht kennen sollen.
Schwere Wunden bei NSC und Kreaturen gelten als permanenter Bonuszustand, den eure Charaktere für Ihre Fähigkeitsproben nutzen können.
Erleidet ein NSC oder eine Kreatur eine schwere Wunde, wird der ZWert, mit dem kleinsten Würfel des Verursachers ausgewürfelt.
Ausgeschaltete NSC
Wenn ein NSC ausgeschaltet wird, also alle Zähigkeitspunkte abgestrichen hat, hat die Spielerin oder der Spieler, die oder der den letzten Angriff durchgeführt hat, die Entscheidungsgewalt über das Schicksal des NSC. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass der NSC stirbt oder nur bewusstlos wird, je nachdem, was die Spielerin oder der Spieler möchte.